Jugendwerbung beim Vorspielnachmittag
Am zweiten Märzsonntag fanden sich viele Jungmusiker mit Familienmitgliedern zum Schnupper- und Vorspielnachmittag im Pater-Huber-Saal ein. Mit dabei waren auch Musiklehrer sowie Helfer und Vertreter der Stadt- und Feuerwehrkapelle.
Die Gäste und Zuhörer wurden von Fabienne Manegold begrüßt, die seit Jahresanfang als Jugendleiterin neu in der Vorstandschaft ist, und die zusammen mit Rebecca Eßlinger die Jugendleitung des Vereins bildet. Das Programm des Nachmittags begann dann mit dem Vorspielen der Schüler im Schlagzeug, die von Musiklehrer Marton Sipos betreut wurden. Viel Applaus bekam in diesem Abschnitt ein Übungsstück mit 4 Schlagzeugern, bei dem die gesamte Rhythmik ohne Instrument nur durch Klatschen mit den Händen realisiert wurde. Danach folgten unter der Leitung von Musiklehrerin Nadja Schafheutle ein Duo für Blockflöte und ein Programmabschnitt mit einer, zwei und auch drei Querflöten. Jeweils einzeln traten anschließend die drei Trompeter auf. Danach spielte der Musikschüler auf dem Horn ein Stück alleine und das andere zusammen mit einem Trompetenschüler. Ihren hohen Ausbildungsstand stellte das Bläserquintett der Musikschule Schramberg mit Nico Aberle, Benedikt Gisiebl, Annika Lein, Jonas Kopf und Timo Springer unter Beweis, in dem drei der fünf Schüler aus Schiltach mitspielen. Die drei Musikstücke gehören zu ihrem Programm, mit dem sie sich beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ beteiligen.
In der nachfolgenden Pause wurde dann Gelegenheit für Eltern und Kinder zum Schnuppern und Kennenlernen von Instrumenten geboten. Die Musiklehrer und Verantwortliche der Stadtkapelle standen zur Verfügung, um Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten. Die Gäste der gut besuchten Veranstaltung konnten sich an der kleinen Bewirtung mit Kaffee und Kuchen versorgen, die von Sylvie Dinger-Brede und der Jugendleitung angeboten wurde.
Im zweiten Programmteil kamen nochmals Querflöten zu Gehör, die an dieser Stelle zu zweit und zu dritt auftraten. Musiklehrerin Sabrina Michelfeit stellte im Weiteren Schüler und Schülerinnen mit Klarinette und Saxophon vor und begleitete diese Schüler bei ihrem musikalischen Vortrag. Den Abschluss des Vorspielens wurde von der Nachwuchsgruppe Youngstars übernommen. Unter der Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher konnten sie das Publikum mit mehreren Musikstücken und einer Zugabe begeistern.
Wenn jemand an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, besteht auch nachträglich jederzeit die Möglichkeit auf die Kapelle oder die Jugendleitung zuzugehen, den aktualisierten Flyer zur Ausbildung zu bekommen und außerdem sind auch Informationen auf der Internetseite des Vereins zu finden.