Stadtkapelle schaut auf Jubiläumsjahr zurück
Die Generalversammlung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach stand nochmal ganz im Zeichen des 140-jährigen Jubiläums, welches in 2014 gefeiert wurde. Pascal Knödler ist neuer zweiter Vorsitzender.
Aus den Tätigkeitsberichten von Schriftführer Egon Harter und der Vorsitzenden Susanne Schmider wurde das vielfältige Wirken der Stadtkapelle im Jubiläumsjahr 2014 deutlich. Die Musiker engagierte sich an Fastnachtsumzügen in Schiltach und Schramberg und beteiligten sich auch am Schnurren und am Schmutzigen Donnerstag am Marktplatz und der Lokalfastnacht.
Ein erster Höhepunkt war dann im Mai 2014 das Kirchenkonzert, welches als erste Veranstaltung zum 140-jährigen Jubiläum ausgelegt war. Musikdirektor Ralf hatte dazu passend Musikstücke von 1874 bis heute ausgewählt. Hauptwerk war dabei der Megasong „Die Krone der Schöpfung“ von Udo Jürgens. Die Kapelle trug bei diesem Konzert erstmals die neuen Krawatten, die im Jubiläumsjahr mit der Unterstützung von örtlichen Sponsoren angeschafft worden waren. Die kompletten Spenden des Kirchenkonzertes gingen anschließend an den katholischen Kindergarten St. Martin und die evangelische Kirchengemeinde für den barrierefreien Zugang zur Kirche. Weitere Auftritte waren das traditionelle Maispielen, ein Unterhaltungskonzert am Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr, die Teilnahme an der Fronleichnams-Prozession der katholischen Kirchengemeinde, ein Unterhaltungskonzert am „Fest der Kulturen“, das Strandkonzert auf der Lehwiese, das Unterhaltungskonzert am Schiltacher Bauernmarkt, die Mitwirkung an der Schlussprobe der Feuerwehr, die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Schiltacher Ehrenmal, ein Doppelkonzert mit dem Musik- und Trachtenverein Reichenbach in der Stadthalle in Hornberg und die Teilnahme am Schiltacher Silvesterzug. Neben den öffentlichen Auftritten hatte die Musiker der Hauptkapelle in 2014 noch 45 Musikproben, einen Probentag und eine Orchester-Versammlung.
Besonders ging die Vorsitzende auf das Jubiläumsfest ein, welches im September an der Gemeindehalle in Lehengericht gefeiert wurde. Das ganze Programm mit Musikmarathon, Musikolympiade und Kinderprogramm mit Kinderspielstraße war in zwei Arbeitskreisen vorbereitet worden und kam sehr gut an. Zur musikalischen Unterhaltung sorgten der Musik- und Trachtenverein Reichenbach, die Nachwuchsgruppe „Youngstars“ und der Musikverein Trachtenkapelle Kirnbach.
Ein besondere Erwähnung bekam auch das Jahreskonzert, welches als drittes Highlight zur Jubiläumstriade gehörte. Hier bedankte sich die Vorsitzende bei allen Beteiligten und Helfern. Wieder war der Gesamtrahmen mit dem Motto sehr gut abgestimmt. Die Dekoration, das Essensangebot, die Programmhefte, Plakate und Ansagen seien durchweg gelobt worden. Mitgewirkt haben die Nachwuchsgruppe Youngstars unter der neuen Leitung von Vanessa Schuler und Melanie Wucher, die Gemeinschaftsjugendkapelle Lauterbach / Reichenbach / Schiltach, die in dieser Zusammensetzung mit etwa 70 Jugendlichen ihren ersten Auftritt hatten, unter der Leitung von Julia Schmid und Musikdirektor Ralf Vosseler, der auch die Hauptkapelle im dritten Konzertteil dirigierte. Am Jahreskonzert wurden die Musiker Horst Fleckenstein, Egon Harter und Franz Mantel für 40 Jahre aktives Musizieren zu Ehrenmitgliedern des Vereines ernannt. . Manfred Schafheutle vom Blasmusikverband Kinzigtal ehrte außerdem die Vorsitzende Susanne Schmider für 25 Jahre und Kurt Otto für 50-jährige aktive Musikertätigkeit.
Die Vorsitzende bedankte sich bei Anita Springer und Madeleine Fleckenstein für das Engagement mit der jüngste Gruppe den „Hill-Billy-Kids“, die in 2014 mit vier Mitspielern neu gegründet wurde, bei den früheren Leitern Ronja Urbat und Michael Otto und den beiden neuen Leiterinnen Vanessa Schuler und Melanie Wucher der Youngstars, bei Dirigent Ralf Vosseler für die Arbeit mit Jugend- und Hauptkapelle, bei den K(r)ampfmusikern und der zweiten Fastnachtsgruppe, die als „Ghostbusters“ unterwegs waren. Ein Dankeschön richte sie an die vielen Helfer des Vereins, hier an erster Stelle bei Beate Brede, welche bei Veranstaltungen kulinarisch verwöhnt, an Kurt Otto für die Anhängerbetreuung, bei den Instrumenten- und Notenwarten Melanie Knödler und Franz Mantel, an Bürgermeister Haas mit Gemeinderat und Stadtverwaltung, an die Vorstandschaft und ihren Stellvertreter Michael Otto, an Musiker und Dirigent, sowie an alle passiven Mitgliedern und Spender.
Mit einem kleinen Geschenk wurden Gabi Wucher, Hermann Brede, Susanne Schmider sowie Claudia Urbat, Alexander Brede, Franz Mantel und Kurt Otto für den guten Probenbesuch in 2014 belohnt.
Jana Haberer berichtete über die Jugendarbeit im Verein, die sie zusammen mit Rebecca Esslinger leitete. Der Verein zählt 56 Zöglinge, 4 Kinder spielen bei den Hillbilly-Kids, 14 Kinder spielen bei den Youngstars und 26 Jugendliche musizieren in der Jugendkapelle. Silas Fischer, Jonas Kopf, David Lenk, David Spinner, und Mara Schmieder haben das Leistungsabzeichen in Bronze und Laura Maier und Jonas Spinner in Silber abgelegt. Bei Jugend musiziert haben die drei
Jungmusiker Nico Aberle, Jonas Kopf und Timo Springer in einem Quintett erfolgreich teilgenommen. An Freizeitaktivitäten wurden ein DVD-Abend, eine Jugendfreizeit in Gutach und Eislaufen in Offenburg sowie eine Jugenddisco im Sommerferienprogramm organisiert.
Den Kassenbericht gab Alexander Brede. Durch größere Instrumentenanschaffungen und damit höheren Ausgaben hat sich der Kassenstand des Vereins verringert. Der personelle Bestand wird über das Vereinsverwaltungsprogramm mit insgesamt 87 aktiven, 327 passiven Mitgliedern und 8 Ehrenmitgliedern ausgewiesen. Er bedankte sich auch bei Melanie Knödler, die ihn bei der Kassenarbeit unterstützt. Bernhard Schmieder berichtete über die Kassenprüfung, die er mit Hans Fieser durchgeführt hatte und erwähnte auch Veränderungen, die im Lauf der Jahre die Arbeit im Kassenamt veränderte, die zugenommen hat auch mit Steuerberater und Finanzamt.
Dirigent Ralf Vosseler blickte aus musikalischer Sicht auf die Konzerte des Jubiläumsjahres zurück, die für ihn Höhepunkte waren und allesamt sehr gut verlaufen sind. Auch im neuen Jahr will er die Kapelle wieder gut auf ein weiteres Doppelkonzert und auf das Jahreskonzert mit neuem Motto vorbereiten. Bei Daniel Brede und Michel Wucher bedankte er sich für die Vertretungen in 2014 und wünschte viel Spaß und Erfolg fürs folgende Jahr.
In seiner Wortmeldung bescheinigte Bürgermeister Thomas Haas der Kapelle eine gute Zukunft, die er aus der guten Stimmung und dem guten Funktionieren im Verein ableitete. Im Namen der Stadt und des Gemeinderates und auch als Vorsitzender der Sozialgemeinschaft bedankte er sich für das Musizieren und für die geleistete Arbeit im Verein und blickte auch auf das in 2015 anstehende Stadtfest voraus.
Bei den Wahlen zur Vorstandschaft, die alle zwei Jahre durchgeführt werden, wurde Pascal Knödler zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Michael Otto, der jetzt mit Vanessa Schuler und Claudia Urbat zu Beisitzern der Aktiven gehört. Simon Bühler übernimmt von Jana Haberer die Arbeit in der Jugendleitung mit der wiedergewählten Jugendleiterin Rebecca Esslinger. Keine Änderung gibt es bei der ersten Vorsitzenden Susanne Schmider und dem Schriftführer Egon Harter. Als Beisitzer der Passiven komplettieren auch weiterhin Harry Bühler, Wolfram Hils und Monika Kopf den Vorstand. Als Festwirt wird Silvie Dinger-Brede die Vorstandschaft unterstützen und Kassenprüfer sind weiterhin Bernhard Schmieder und Hans Fieser.
Mit der Übergabe von Geschenken an Dirigent Ralf Vosseler, an Jana Haberer die als Jugendleiterin aufhörte und an Michael Otto, dem die Vorsitzende für die acht Jahre als zweiter Vorsitzender noch besonders bedankte, endete die Generalversammlung. Im Anschluss lies Michel Wucher in einem mit viel Beifall bedachten Bildervortrag das Vereinsjahr 2014 nochmal Revue passieren.